Warum Comics besser als ihr Ruf sind

Veröffentlicht auf von MANAR BUCHLADEN

Ich habe diesen Artikel im Internet (yahoo) gelesen, und das ist genau das, was ich immer gesagt habe. Es ist besser, wenn Kinder Comics lesen als überhaupt nichts.
Ärzte im Netz - Samstag, 22. März, 10:00 Uhr

Auch wenn ein Buch nicht mit einem Comic vergleichbar ist, so sprechen doch einige Studien dafür, dass mit Hilfe von Comics manchen Schülern das Lesen näher gebracht werden kann. Denn Comics wirken nicht so abschreckend wie reine Textseiten. Grundschüler lernen demnach sogar neue Vokabeln und zwischen den Zeilen zu lesen. Zu diesem Ergebnis kommt Dr. Claudia McVicker, Ph.D., Professorin für Sprache und Literatur an der Universität von Illinois bei Edwardsville. Und wenn Kinder einen Hinweis im Text nicht verstehen, können sie immer noch in den Bildern nach dem Schlüssel dafür suchen. Wenn z.B. der Magen des Besitzers von Garfield um 9 Uhr morgens knurrt, heißt das vermutlich, dass er noch nicht gefrühstückt hat. Das Wort gefräßig würde vielleicht nicht in einem Buch für Leseanfänger auftauchen, aber seine Bedeutung scheint offensichtlich, wenn Garfield einen ganzen Teller von Doughnuts isst. Darüber hinaus verbinden Comics: Denn das gemeinsame Lachen über einen Comic bringt Kinder zusammen. Laut Professor McVicker kann das Lesen von Comics auch die heute sehr wichtige Fähigkeit des Multitaskings vermitteln, nämlich Text und Bilder gleichzeitig zu verarbeiten

Beim Erwerb einer neuen Sprache können Comics das Lernen mit Spaß schmackhaft machen. Kinder, die denken, sie hassen das Lesen, genießen vielleicht Figuren, die sie aus dem Fernseher kennen, wie z.B. die Simpsons. Es gibt Comics für jeden Geschmack- ob Kinder eine lustige oder traurige Geschichten bevorzugen, Science Fiction oder Fantasieerzählungen lieben, realistische, japanisch-inspirierte (Anime) oder amerikanischer Bilder mögen.

www.kinderaerzte-im-netz.de

Veröffentlicht in Mangas und Comics

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post