Top-Posts

  • Rubinetten

    19 September 2014

    Ich habe es oft gesagt, im Manar Buchladen sind die Kunden nicht nur Kunden, sie sind auch Freunde - So empfinde das. Gestern hatte ich wieder einen Beweis dafür: Am Mittwoch waren 2 Kundinnen da, wir haben uns ein bisschen unterhalten und über gesundes...

  • Mein Weihnachtsbaum - Mon beau sapin

    04 Dezember 2007 ( #MANAR in Kirchheimbolanden )

    Heute gab es eine große Aktion im Manar. Meine kleinen Kinder der Sprachförderungsgruppe vom Kindergarten Louhans sind zu mir gekommen und haben meinen Tannenbaum geschmückt. Statt "Unterricht" in der Kindertagesstätte zu machen, habe ich sie, zusammen...

  • Die geheimnisvolle Treppe - L'escalier mystérieux

    05 Dezember 2007 ( #Kirchheimbolanden )

    Wohin führt sie? Das möchte ich gerne wissen Der Eingang oben ist geschlossen, so kann man nicht hinuntergehen Ich war schon mehrmals versucht, die "große Runde zu machen" (wie man auf Französisch sagt), aber ich habe Angst, das andere Ende nicht zu finden....

  • Boualem Sansal: Harraga

    24 Dezember 2007 ( #Maghrebinische Literatur )

    Harraga (dt: Harraga . Gifkendorf 2007), Roman. Paris 2005. - Im Mittelpunkt des Romans steht eine abwesende Person, ein Harraga, wie man in Algerien Emigranten bezeichnet. Bei der wohlhabenden und unverheirateten Ärztin Lamia taucht eines Tages die junge...

  • Rechenstunde von Jacques Prévert

    31 Januar 2008 ( #Meine Lieblingsgedichte )

    Ich liebe dieses Gedicht von Jacques Prévert. Ich habe es zum ersten Mal auf Deutsch gelesen, als mein Sohn in der 5. oder 6. Klasse war. Ich bin Herrn Elsinger, seinem damaligen Deutschlehrer, der leider verstorben ist, sehr dankbar, dass er seinen Schülern...

  • Johann Wolfgang von Goethe - Der Erlkönig - Le roi des Aulnes

    03 Februar 2008 ( #Meine Lieblingsgedichte )

    Oh dieses Gedicht! Es ist so beeindruckend! jedesmal, wenn ich es lese, kann ich mir den Vater mit dem Sohn, die gespenstigen Bäume, die Töchter des Erlkönigs. Als ich vor ein paar Jahren nach Otterberg durch den Wald fuhr, war es im Winter neblig und...

  • Der gelbe Vogel

    11 März 2008 ( #Schullektüren )

    Myron Levoy Der gelbe Vogel dtv Taschenbüber Junior Januar 2002 Inhalt "Naomi, ein 12-jähriges jüdisches Mädchen, ist mit seiner Mutter aus Frankreich nach New York geflohen; den Vater haben die Deutschen getötet. Dieses Erlebnis hat Naomi tief verstört....

  • Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

    11 März 2008 ( #Schullektüren )

    Judith Kerr Als Hitler das rosa Kaninchen stahl Ravensburger Buchverlag Februar 2008 Inhalt Vertreibung, Flucht und Emigration: das sind die Stationen einer jüdischen Familie, die im Januar 1933 Deutschland verlassen muß. Judith Kerr, Tochter des berühmten...

  • Neue Mangas eingetroffen

    19 März 2008 ( #Mangas und Comics )

    Dragon Ball Z - Die Saiyajin Band 1 Von Akira Toriyama 180 Seiten / Taschenbuch € (D) 6,95 Fünf Jahre nach dem heftigen Kampf zwischen Son-Goku und dem Oberteufel Piccolo alias Beelzebub herrscht wieder Frieden auf Erden. Eines Tages taucht aus dem All...

  • Neu im Manar: Ein liebender Mann

    19 März 2008 ( #Neuerscheinungen )

    Martin Walser, Ein liebender Mann Klappentext Der 73-jährige Goethe - Witwer und so berühmt, dass sein Diener Stadelmann heimlich Haare von ihm verkauft - liebt die 19-jährige Ulrike von Levetzow. 1823 in Marienbad werden Blicke getauscht, Worte gewechselt,...

  • Frohe Ostern - Joyeuses Pâques

    23 März 2008 ( #Dies und das... )

    Frohe Ostern allen Freunden, Kundinnen und Kunden, die mich besuchen. Es schneit, nicht viel, aber es schneit... der arme Osterhase! Wo wird er die Eier verstecken? Es ist ziemlich kalt, seht mal... Heute ist ein Tag, um schön gemütlich zu Hause zu bleiben....

  • Warum Comics besser als ihr Ruf sind

    23 März 2008 ( #Mangas und Comics )

    Ich habe diesen Artikel im Internet (yahoo) gelesen, und das ist genau das, was ich immer gesagt habe. Es ist besser, wenn Kinder Comics lesen als überhaupt nichts. Ärzte im Netz - Samstag, 22. März, 10:00 Uhr Auch wenn ein Buch nicht mit einem Comic...

  • Eleonoren-Gymnasium in Worms

    15 April 2008 ( #Eleonoren-Gymnasium )

    Ich habe es euch noch nicht gesagt, wie auch? Keine Zeit... immer am Rennen... Ich bin seit Ende November am Eleonoren Gymnasium in Worms als Französisch-Lehrerin beschäftigt (neben dem MANAR). Die Arbeit dort macht mir großen Spaß, ich habe 2 Klassen,...

  • Christliches Jugenddorf Kibo

    06 Mai 2008 ( #Dies und das... )

    Den Kolleginnen und Freundinnen des CJD Kirchheimbolanden möchte ich für ihre Unterstützung danken. Es war eine schöne Überraschung und eine große Freude, als Anne Edorh mich anrief, um Bücher für die neuen KursteilnehmerInnen des Sprachkurses Deutsch...

  • ERAGON 3 - Die Weisheit des Feuers

    04 Juli 2008 ( #Neuerscheinungen )

    CHRISTOPHER PAOLINI Eragon - Die Weisheit des Feuers Originaltitel: The Inheritance Trilogy Vol. III - Brisingr Originalverlag: Random House US Aus dem Amerikanischen von Joannis Stefanidis DEUTSCHE ERSTAUSGABE Ab 12 Jahren Gebundenes Buch, ca. 1024 Seiten,...

  • MANAR heute

    06 Juli 2008 ( #MANAR in Kirchheimbolanden )

    Hier könnt ihr die letzten Fotos vom MANAR sehen... Ja, Ok!!!! Ich bin keine Profi-Fotografin, aber es geht darum, zu sehen, wie der MANAR aussieht, nicht wahr? Also, seid herzlich willkommen! Schaufenster mit Eragon-Ankündigung Schaufenster hinten mit...

  • Kulturnacht: Orient trifft Okzident

    03 August 2008 ( #MANAR in Kirchheimbolanden )

    Musik, Lesung und Ausstellung im Manar Orient trifft Okzident – unter diesem Motto findet im Rahmen der Kulturnacht Kibo am Freitag 8. August in der Buchhandlung Manar eine musikalische Lesung aus Werken von Rafik Schami statt. Der aus Syrien stammende...

  • „Und das nennt ihr Mut“

    06 August 2008 ( #Jugendbücher )

    von Inge Meyer-Dietrich Erscheinungsjahr: 1997 Verlag: Ravensburger Buchverlag Thema: Mut machen Alter: 12-18 Jahre ISBN/ASIN: 3473520594 Preis: 4.95 € Andi hat oft Streit mit seinem Vater und findet auch in der Schule keine Freunde. Deswegen schließt...

  • Dr. Andrea Zeeb-Lanz: Kelten im Donnersberg

    21 August 2008 ( #Lesungen und Vorträge )

    Keltengespräche in der Frauenwerkstatt Klatschmohn mit Dr. Andrea Zeeb-Lanz und dem Manar Buchladen am Donnerstag, 28. August um 19.30 Uhr Der Donnersberg und die Kelten Donnersberg… Mont Tonnerre… mit seinen 687 m der höchste Berg des Nordpfälzer Berglandes....

  • Stephenie Meyer: Seelen

    31 August 2008 ( #Neuerscheinungen )

    Seelen Empfohlen ab 14 Jahre. Übersetzt von Katharina Diestelmeier Carlsen Verlag GmbH August 2008 - gebunden - 861 Seiten ISBN: 9783551581907 Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese...

  • Les âmes vagabondes, de Stephenie Meyer

    31 August 2008 ( #Neuerscheinungen )

    Les âmes vagabondes Stephenie Meyer Roman (broché) Lattès ISBN: 2709630265 Mot de l'éditeur sur "Les âmes vagabondes" Melanie Stryder est une rebelle. Notre Terre a été envahie par un ennemi invisible. Petit à petit, les âmes vagabondes s’emparent du...

  • Die Tigerente kommt nach Kirchheimbolanden

    29 September 2008 ( #Tigerente )

    Sie wird ihren 30. Geburtstag mit den Kindern zu feiern Wer malt ihr das schönste Bild? 1. Preis: Janosch’s Großer Kleiner Tiger-Atlas 2. Preis: Janosch: Der Franz mit dem verdammten Hut 3. Preis: Janosch: Sammelmappe Tigerente 4.-6. Preis: Post-it Tigerente...

  • Das bin ich - C'est moi

    09 November 2008 ( #Eleonoren-Gymnasium )

    Vielleicht wolltet ihr mich einmal sehen? Da bin ich... Ja, ich wurde von meinen Schülerinnen der 10c verewigt... na ja, die Künstlerin wird bestimmt nie ihre Bilder im Museum für Moderne Kunst ausstellen, aber sie hat wenigstens meine rote Hose und meinen...

  • Hourra!!!!! Die Tigerente war da!!!!!!!!!!!!!!!

    10 November 2008 ( #Tigerente )

    Mit zahlreichen Kindern, Eltern, Großeltern und den Erzieherinnen des Kindergartens Villa Kunterbunt feierte die Tigerente in Kirchheimbolanden ihren 30. Geburtstag mit dem Theaterstück von Janosch „Oh wie schön ist Panama“. Fast eine Stunde lang gelang...

  • DKMS Leben spenden macht Schule

    06 Dezember 2008 ( #Eleonoren-Gymnasium )

    Alle 45 Minuten erkrankt ein Mensch in Deutschland neu an Leukämie – darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche. Für viele ist die Übertragung von gesunden Stammzellen die einzige Heilungsmöglichkeit. Leider findet immer noch jeder fünfte Patient keinen...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 > >>